Hallo, wir sind Bollengut

Heimat vereint mit Kreativität, Humor und Moderne – das sind wir – Bollengut. 2014 gründeten wir, Birgit und Lutz aus Furtwangen, das Label. Seitdem visualisieren wir unsere Heimat, den Schwarzwald, in zahlreichen Motiven. Als wir gemerkt haben, wie gut unsere Motive ankamen, haben wir beschlossen Bollengut richtig durchstarten zu lassen. Heute nehmen wir uns viel Zeit, um für Euch neue Motive zu entwerfen. Gerade diese kreative Arbeit macht uns beiden irrsinnig Spaß.

Beide haben wir Online Medien an der Hochschule Furtwangen studiert und gründeten auch zusammen unsere Werbeagentur flipping ROCKS hier in Furtwangen. Wir teilen die Leidenschaft für Grafik – und unsere Heimat. Auch schon zuvor war Lutz mit kreativen T-Shirts und Souvenirs erfolgreich, damals jedoch abseits der Heimat in Helsinki.

Das Spektrum der Bollengut-Motive reicht von Lamas mit klassischem Bollenhut über Surfer mit Schwarzwälder Einflüssen bis hin zu Schwarzwald-Ikonen im Pop Art-Stil. Unsere Kreativität kennt keine Grenzen, so entstanden bis heute über 100 Motive, die den Schwarzwald zeitgemäß und mit einem Augenzwinkern repräsentieren.

Wir haben den modernen Schwarzwald nicht erfunden, da muss man schon Stefan Strumbel die Credits geben, aber wir tragen unseren Teil dazu bei, dass der Schwarzwald modern bleibt und man es auch mittels cooler Schwarzwald Streetwear zeigen kann.

Die Bollengut-Macher: Birgit & Lutz
Foto: Sandra Beuck