bollengut – Möge der Schwarzwald mit Dir sein!

Schwarzwald Geschenke

Schwarzwälder Kuckucksuhr

Die Kuckucksuhr ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Sicher wusstet ihr, dass die aus dem Schwarzwald stammt. Doch nicht immer war es die Kuckucksuhr, die von den Schwarzwälder Uhrmachern gefertigt wurde. Sie ist, wie viele erfolgreiche Erfindungen, aus einer Krise hervorgegangen.

Die Anfänge der Uhrindustrie reichen im Schwarzwald bis in das 17. Jahrhundert zurück. Als der Absatz im 19. Jahrhundert zu stocken begann, versammelten sich die Uhrmacher, um neuen Ideen zu sammeln und das Geschäft wieder anzukurbeln. Der Architekturprofessor Friedrich Eisenlohr schließlich hatte die bahnbrechende Idee. Er kombinierte ein Uhrgehäuse in Form eines badischen Bahnwärterhäuschens mit einem Kuckucksruf, wie ihn ein Dresdner Uhrmacher für seine Uhren im 17. Jahrhundert entwickelt hatte.

Schwarzwälder Kirschtorte

Auf keiner Familienfeier, auf keinem Fest darf diese Torte fehlen!

Nicht nur im Schwarzwald, sondern auf der ganzen Welt läuft Kennern der Schwarzwälder Kirschtorte das Wasser im Mund zusammen, wenn sie einen Blick auf die schaumig-weiche, weiße Sahne und die schwarzen Schokoraspeln auf ihr erhaschen und der Duft feinen Kirschwassers ihnen in die Nase steigt.

Am besten jedoch schmeckt die Schwarzwälder Kirschtorte im Schwarzwald, der ihr ihren Namen verliehen hat. Doch wusstet du, dass die Schwarzwälder Kirschtorte vielleicht gar nicht aus dem Schwarzwald stammt? Und hast du selbst schon einmal versucht, die Torte zu backen?

Bollenhut

Rote Bommeln für die Jungfrauen, schwarze Bommeln für die verheirateten Frauen – so wird der Schwarzwälder Bollenhut getragen. Doch es ist nicht allein dieses wichtige Detail, das den auffälligen Schwarzwälder Bollenhut so bekannt gemacht hat.

Er ist ein wichtiger Teil der Folklore des Schwarzwalds und trägt sicher dazu bei, dass bei dem Wort „Schwarzwald“ jeder sofort eine Bildergalerie vor dem inneren Auge parat hat, in der auch die Schwarzwälder Kirschtorte und die Schwarzwälder Kuckucksuhr nicht fehlen dürfen.

Heimat Schwarzwald

In Großbritannien ist er als Black Forest bekannt, die Spanier nennen ihn Selva Negra und die Franzosen bereisen ihn wohlklingend als „la Forêt-Noire“ – den Schwarzwald. In ganz Europa ist das deutsche Mittelgebirge als attraktive Urlaubsregion bekannt.

Der Schwarzwald hat jedoch nicht nur eine bezaubernde Natur zu bieten, sondern hat Spezialitäten und Traditionen hervorgebracht, für die er in der ganzen Welt berühmt ist. So hat es die Schwarzwälder Kuckucksuhr zum Beispiel bis nach Amerika geschafft und Schwarzwälder Kirschtorte, Kirschwasser und Schinken lässt man sich nicht nur Baden-Württemberg, wo sich der Schwarzwald befindet, gern munden.

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Aichere dir einen 5€ Gutschein und verpasse nie wieder unsere Rabattaktionen und neue Designs!

Du hast dich erfolgreich angemeldet!